Ostergruss

Will Dir den Frühling zeigen
Der hundert Wunder hat.
Der Frühling ist waldeigen
Und kommt nicht in die Stadt.

Nur die weit aus den kalten
Gassen zu Zweien gehn
Und sich bei den Händen halten –
Dürfen ihn einmal sehn.
(Rainer Maria Rilke)

Bei uns im Kindergarten ist es österlich geworden. Der Frühlingsvollmond -der erste zyklische Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche am 20. März- fiel dieses Jahr auf den vierten April, und so mussten wir gar nicht lange bis zum Ostersonntag warten (in diesem Jahr kam zur ersehnten Frühlings-Tag- und Nachtgleiche sogar noch eine aufregende Sonnenfinsternis hinzu). Viele Tätigkeiten gehen dem Osterfest voraus, die wir im Kindergarten jedes Jahr gemeinsam erledigen.

Die Fenster haben sich in eine bunte Frühlingswiese mit Schmetterlingen, Blumen und viel Sonne verwandelt. Aus unserem Fundus sind die selbstgestrickten Osterküken hinzugekommen und tummeln sich ebenfalls auf der Fensterbank. In unseren jahreszeitlichen Dekorationen ist nun Frau Tau zu sehen, wie sie mit ihrem Besen fleissig Flur und Hain für Prinzessin Frühling herausputzt. Im Garten haben wir ja schon längst die ersten Zitronenfalter gesichtet – sie ziehen Prinzessin Frühlings Wagen!

Ostereierzweig im Waldorfkindergarten Baden-BadenDie Vorbereitungen für unser Osterfest im Kindergarten haben die Kinder in den vergangenen Wochen mit Vergnügen erledigt. Daheim hat ein jedes Kind Eier ausgeblasen und zum Einfärben mit unseren Wachsmalblöcken mit in den Kindergarten gebracht. Viele schöne Eier zieren nun unseren Korkenzieherhaselast über unserem Gruppentisch. In der Woche nach den Ferien werden wir dann hier zusammen unser Osterfest feiern.

Ostergras im Waldorfkindergarten Baden-Baden

Für unser Ostergras haben wir Dinkelsamen in Tonschälchen gesät; auf der Fensterbank haben wir unsere Schälchen dann gehegt und aufmerksam beobachtet, wann sich wohl die ersten grünen Spitzen zeigen würden. Am letzten Tag vor den Ferien hat jedes Kind sein Tonschälchen mit Ostergras mit nach Hause nehmen dürfen, wo es weiterhin gepflegt wird. Und wer weiss, am Ostersonntag findet sich darin dann bestimmt ein Ei! Aber auch nach den Feiertagen soll das Gras gepflegt, vielleicht sogar in den Garten gepflanzt werden, wo es hoffentlich so gut gedeiht, dass es Ähren ansetzt. Diese dürfen die Kinder dann spätestens im Herbst ernten. Die Ähren wiederum dürfen sie dann zum Erntedankfest mit in den Kindergarten bringen, wo wir sie bis zum nächsten Osterfest aufbewahren werden. Und so wird auch für die Kinder, ganz ohne viele Erklärungen, der Jahreskreis mit seinen Rhythmen erfahrbar.

Wir wünschen ein frohes Osterfest!

Dieser Beitrag wurde unter Jahreszeitenkreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.