Pfingstgruss

In grossen Schritten ging es auf die Pfingstzeit -und damit auf den nächsten Ferienblock- zu. Mit jedem warmen Tag freuten wir uns auf die sonnige Zeit, die kommt. Die ersten wirklich warmen Tage verbrachten die Kinder während der Draussenspielzeit damit, im Sandkasten ein Wassergrabensystem zu bauen. Das Wasser schöpften sie sich mit unserer Schwengelpumpe selber. Die Vorfreude auf die Zeit, wenn die Pumpe wieder in Betrieb genommen wird, ist jedes mal riesig.

Sandkastenspiel im Waldorfkindergarten Baden-Baden

Auf unserer Montagswanderung zur grossen Tanne und in den Zauberwald haben die Kinder vor Pfingsten Löwenzahn entdeckt – auf den Wiesen steht er um diese Zeit dicht an dicht. So manchem Gärtner ein Dorn im Auge, ist der sonnengleiche Löwenzahn für die Kinder eine Freude. Händevoll brachten wir ihn von unserer Wanderung mit in den Kindergarten, wo wir in der anschliessenden Spielzeit im Garten für jedes Kind eine Krone geflochten haben (ja, auch die Jungs wollten unbedingt eine so schöne Krone haben!). Lauter kleine, sonnengekrönte Häupter!

Löwenzahnkränze im Waldorfkindergarten Baden-Baden

Auf der Erde haben wir den sonnengelben Löwenzahn, und wenn wir aufwärts schauen, dann ziehen besonders im Spätfrühling dicke, weisse Wolken am ansonsten strahlend blauen Himmel vorüber. Im Garten öffnete sich rechtzeitig die Pfingstrose und zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Das entgeht natürlich auch den Kindern nicht.

Unsere jahreszeitlichen kleinen Szenen sind bereits auf maigrüne Tücher gebettet, hinzu kommen Zweige mit zartem Blattgrün. An unserem Zweig über dem grossen Tisch zeigten sich bereits vor dem Pfingstfest die ersten Pfingstvögelchen, die wir in der Gruppe mit den Kindern aus Märchenwolle gebastelt hatten. Zum Pfingstfest, das wir mit den Kindern vor dem Pfingstwochenende feiern, verliessen die Vögelchen dann den Kindergarten und gingen, eines mit jedem Kind, in ein neues Zuhause.

Pfingstvögel im Waldorfkindergarten Baden-Baden

Und so erleben die Kinder, wie sich der Jahreszeitenkreis weiter spannt, wie wir doch merkbar in der warmen Jahreszeit ankommen.

Wenn Ihnen der Löwenzahn im eigenen (ungespritzten, naturbelassenen) Garten zu arg wird, dann probieren Sie doch einmal, die Blüten zu „Löwenzahnhonig“ zu verarbeiten. Das Internet hält dafür einige Rezepte und Ideen bereit.

Dieser Beitrag wurde unter Jahreszeitenkreis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.