Johannifest

Besonders lustig und ausgelassen geht es im Waldorfkindergarten Baden-Baden in Sandweier beim Johannifest zu: Begeistert und ganz bei der Sache tanzten die Kinder am Johannifest um ein offenes Feuer im Garten, sangen dazu fröhliche Sommerlieder und lassen selbst gebastelte „Feuerbälle“ aus Stoff fliegen. Wir feiern den schönen alten Brauch der Sonnwendfeier, bei dem sich die Feier des längsten Tags des Jahres sowie der Geburtstag Johannes des Täufers von alters her vermischen.

Zu Ehren des Heiligen, der passend zur Sommersonnenwende für Umkehr und Erneuerung steht, werden am Johannitag traditionell Johannisbeeren und andere rote Beeren verzehrt, die sich die Kleinen gut schmecken lassen. Genauso wie das Stockbrot, das sie im Feuer backen. Höhepunkt des Festtages ist – für die „Mutigen“ (und natürlich mit Hilfe der Erzieherinnen) – der Sprung über das Feuer.