Frühlingsgruss

Das neue Jahr 2015 ist bereits zwei Monate jung. Wir haben uns nach den Weihnachtsferien alle wieder im Kindergarten eingefunden und verbringen die Vormittage zusammen. Noch hat König Winter die Region im Griff, aber die Sonne wird jeden Tag stärker, das Licht jeden Tag ein wenig heller und der Himmel immer blauer. Im Garten sind bereits die ersten Frühlingsboten angekommen: Schneeglöckchen wagen sich zahlreich ans Licht, und vor dem Haus zeigt die Korkenzieherweide ein erstes zartes Grün. Wir freuen uns auf den Frühling!

Die Dreikönigszeit brachte uns das Dreikönigsspiel, welches natürlich mit viel Verkleiden verbunden war. Reihum durften die Kinder einmal in jede Rolle schlüpfen und König, Wirt, Hirte, Eselein, Schäflein, Maria oder Josef sein. Die Fasnachtzeit brachte uns dann die jährliche Faschingsfeier, zu der wir die Kinder in das „Märchenschloss“ eingeladen haben: dieses wird an Fasching von Elfen, Zwergen, Rittern, aber auch Feuerwehrleuten und Piraten bewohnt. Es geht bunt und lustig zu!

2015 wird für uns alle im Waldorfkindergarten ein ereignisreiches Jahr werden: In diesem Jahr feiern wir unser dreissigjähriges Bestehen. Neben den üblichen Festen und Feiern, welche fester Bestandteil des Jahreszeitenrythmus im Waldorfkindergarten sind, wird es in der zweiten Jahreshälfte einen Festakt geben. Und so wird dieser Tage eifrig geplant und ausgearbeitet, denn das Jubiläum wollen wir entsprechend feiern.

Wir beginnen unser Jubiläumsjahr mit einer Vortragsreihe, die uns durch das gesamte Jahr begleiten wird. Wir konnten ReferentINNen gewinnen, welche Vorträge rund um Anthroposophie, Waldorfpädagogik, Kindergartenalltag und andere Themen halten werden. Der erste Vortrag wird am 19. März 2015 zum Thema „Kindergesundheit“ stattfinden. Eltern, Verwandte, Freunde und alle, die sich näher mit diesen Themen befassen möchten, sind herzlich eingeladen, unsere Vorträge zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!
Die Termine für die Vorträge, sowie auch alle anderen Termine werden Sie in Zukunft in unserem Blog finden, sowie als Verweis auf der Startseite der Waldorfkindergarten-Homepage. Plakate und Flyer werden ausserdem in der Region verteilt. Bei dieser Gelegenheit: kennen Sie schon unsere Facebook-Seite?

Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jahreszeitenkreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.