Wandertag der Schulkinder

Die letzten Wochen vor den Sommerferien geht es bei uns im Waldorfkindergarten immer noch richtig rund: Da feiern wir natürlich Johanni und auch Geburtstage, da planen wir fleissig unser Sommerfest und die Verabschiedung unserer Schulkinder. Letztere haben in der vergangenen Woche einen Kindergartentag lang auf Wanderung verbracht. Es ging, mit Vesper und Badesachen im Gepäck, an den Geroldsauer Wasserfall, den seinerzeit Johannes Brahms schon gerne aufgesucht hat.

Hier staut sich das klare Wasser zu vielen kleinen Becken, die unsere Kinder magisch angezogen haben – dafür waren sie ja auch bestens ausgerüstet. Und wie an so vielen anderen Orten im Schwarzwald weiss man manchmal gar nicht so recht, ob nicht doch irgendwo im Unterholz ein Zwerg wohnt, so verwunschen fügen sich Baumwurzeln, bemooste Steine und Grün zusammen!

Eine grosse Überraschung gab es, als Patrick Neumann vom SWR4 auf die Kinder zukam und um „O-Töne“ bat: Er hatte sich vor der riesigen Hitze im Funkhaus ebenfalls an den Wasserfall geflüchtet und wollte berichten, wie die Baden-Badener sich mit den hochsommerlichen Temperaturen arrangieren. Die Neugierde war bei unseren Kindern so gross, dass es ihnen fast die Sprache verschlagen hat… aber hören konnte man uns dann dennoch, und das gleich auf zwei Sendeplätzen. Vielen Dank, Herr Neumann!

Mit vielen schönen Eindrücken kamen wir von einem langen Kindergartentag mit unseren grossen Fast-Schulkindern wieder in die Stadt zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.