Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2015/16Wie ist es uns im letzten Jahr ergangen? Was haben unsere Kinder im Wiegestübchen und in der Kindergartengruppe alles erlebt? Es war eine Menge!

Wie jedes Jahr haben wir alles in einem Jahresrückblick festgehalten, den wir nicht nur hier auf unserem Blog, sondern auch im aktuellen Jahresrückblick der Ortsverwaltung Sandweier veröffentlichen.

Aus dem Wiegestübchen

Unser Jahr im Wiegestübchen war gespickt mit vielen schönen Erlebnissen.

Im Januar, nachdem eine feierliche Advents- und Weihnachtszeit und der Jahreswechsel hinter uns lagen, sahen wir uns alle wieder. Als der kurze Winter vorüber war, konnten wir schon bald unser Ostergärtlein in Schälchen säen und unser Osterfrühstück mit selbst gebackenem Hefezopf genießen. Jedes Kind fand in seinem Osternestchen ein flauschig-weiches Strickhäschen, das es mit nach Hause nehmen durfte.

Der Sommer war so schön warm, dass unsere Kleinen liebend gerne planschten und im Wasser geschmunzelt haben. Wir konnten oft ganze Tage draußen verbringen und unterm großen Weidenbaum im Garten gemeinsam essen!

Mit unserem Sommerfest und dem Tanz um den Sommerbaum ging unter azurblauem Himmel das Kindergartenjahr zu Ende und wir verabschiedeten uns in die Sommerferien.

Nach den Sommerferien begann das neue Kindergartenjahr 2016/17 mit frohem Wiedersehen. Unsere neuen Kleinsten kamen zur Eingewöhnungszeit und fassten schnell Zutrauen. Lange verweilte der Sommer in diesem Jahr bei uns, aber mit dem Oktober kam die Michaelizeit und der Herbst kündigte sich doch noch an. Die Erntedankzeit ging über in die Martinszeit. Mit unseren Eltern bastelten wir gemeinsam Laternen für unser Laternenfest. In diesem Jahr wanderten wir bis zur grossen Tanne auf der Wiese hinter dem Schützenhaus – fast schon wie die grossen Kindergartenkinder! Und nun, nach den ersten Schneeflocken und wirklich kalten Tagen, die viel Nebel brachten, sehen wir einer weiteren Adventszeit entgegen. Mit kleinen Lichtern erhellen wir die dunklen Morgen, es wird ruhiger bei uns im Wiegestübchen. Am Donnerstag vor Weihnachten verabschieden wir uns dann alle in die Ferien und sind gespannt auf das neue Jahr, wenn wir uns alle wiedersehen.

 

Aus dem Kindergarten

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende! Und wie freudig haben wir ihm im vergangenen Dezember entgegen geblickt! 2016 stand im Zeichen der Veränderung: Seit September 2016 betreuen wir auch Ü3-Kinder ganztags, dafür haben wir von der Stadt ein Kontingent von 10 Plätzen genehmigt bekommen. Ein Jahr lang haben wir intensiv geplant, konzeptioniert und verhandelt. Mit Unterstützung der Eltern konnten Räume im Kindergarten frisch hergerichtet werden. Im Gruppenraum im Erdgeschoss befindet sich nun eine neue Küche, hier essen die Kinder zu Mittag und hier halten sich unsere Ganztagskinder auf, bis sie um 15 Uhr von ihren Mamas, Papas oder Grosseltern abgeholt werden. Nebenan wurde ein Schlafraum sehr liebevoll in frischen Farben und mit kleinen gemütlichen Bettchen hergerichtet. Für die mittägliche Verpflegung konnte der Kindergarten einen lokalen Caterer gewinnen, der für die Kinder frisches vegetarisches Essen in Bio- und demeter-Qualität zubereitet. Das bedeutet, dass die Kinder auch hier den Wechsel der Jahreszeiten miterleben, denn verwendet wird fast ausschliesslich Saisongemüse aus der Region.

Den Frühling erlebten die Kinder ganz nah in der Natur, aber auch bei vielen Basteleien, Liedern und Reigen, welche jahreszeitlich abgestimmt werden. Noch im Frühling nahmen wir ein irakisches Kind in unsere Gruppe auf, das noch ganz neu in Deutschland war. Wir durften miterleben, wie in nur wenigen Wochen aus drei, vier Wörtern ein ganzer Wortschwall wurde, wie anfängliches Zurückhalten sich gänzlich in Luft auflöste und es uns mittlerweile scheint, als sei dieses liebe Kind schon Ewigkeiten in unserer Gruppe.

Im März wurde die Mitgliederversammlung einberufen, der alte Vorstand wurde verabschiedet und ein neuer gewählt. Kernaufgaben in der Vorstandsarbeit waren in diesem Jahr die weitere Umsetzung des neuen Ganztageskonzepts sowie Fundraisingstrategien. Daneben werden ausserdem übliche Vorstandsaufgaben erledigt.

Die Osterzeit brachte gefärbte Eier, Hefebrote, selbst gesätes Ostergras und kleine Nestchen. Die Pfingstzeit brachte wiederum kleine weisse Friedensvögel aus Wolle, welche die Kinder am Pfingstzweig nach Hause trugen.

Der Sommer kam und mit ihm wieder sehr heisse Tage, welche die Kinder zum intensiven Spiel im Garten nutzten. Auf der wöchentlichen Wanderung erlebten die Kinder immer wieder, wie sich die Umgebung mit den Jahreszeiten wandelt; manch kostbarer Schatz wurde unterwegs gefunden und bis zur Rückkehr in den Kindergarten im Bollerwagen oder in der Hosentasche gehütet.
Das traditionelle Dornröschenspiel vor den Sommerferien, mit viel Hingabe und Begeisterung eingeübt, bedeutete auch Abschied nehmen von unseren „grossen“ Kindern, die im September zu Schulkindern wurden. In diesem Jahr verabschiedeten wir fünf Kinder, die ausserdem alle auf die Waldorfschule Rastatt gingen und dort nun stolze 25% der neuen ersten Klasse ausmachen.
Das Sommerfest wiederum ist das letzte grosse Fest, das wir in Kindergarten und Wiegestübchen zusammen feiern, bevor wir uns alle in die lange Sommerpause verabschieden. Zusammen mit Gästen verbrachten wir einen Nachmittag bei schönstem Sommerwetter.

Nach den Sommerferien begrüssten wir zwei neue Praktikantinnen und einen Praktikant. Sie werden uns ein Jahr lang begleiten und hoffentlich viel bei uns lernen und mit auf ihren weiteren Weg nehmen können. Ebenfalls durften wir neue Kindergartenkinder begrüssen, die nach der Eingewöhnungszeit schnell in die Gruppe gefunden haben.

Der Sommer ging langsam vorüber und die Aktivitäten im Kindergarten wurden bald herbstlich. Laternen für die Martinszeit wollten gebastelt werden – wir gingen von der Michaelizeit über in die Martinszeit. Und kaum ist das Laternenfest an St. Martin gefeiert, steht auch schon bald das Adventsgärtlein an, das uns in die Adventszeit führt. Am Freitag vor dem ersten Advent wird es also sehr stimmungvoll bei uns; die Kinder dürfen das Adventsgärtlein begehen und mit ihren Apfelkerzen Licht ins Dunkel tragen. Aus diesem Nachmittag gehen die Kinder oft sehr feierlich und zuversichtlich nach Hause, denn sie haben gesehen, dass ein jedes Apfellicht die Dunkelheit mehr und mehr zurückdrängt.

Sehr spannend wird es am 6. Dezember. Schon Tage vorher wird es spannend: Die Garderobenbeutelchen der Kinder verschwinden auf geheimnisvolle Art und Weise, dafür findet sich eine Spur aus Sternchen und Goldstaub im ganzen Haus. Und dann kommt er wirklich, der Nikolaus, und mit ihm die Beutelchen der Kinder, gefüllt mit leckeren Kleinigkeiten!
Das Kalenderjahr endet im Kindergarten mit einer kleinen Weihnachtsfeier, kurz vor den Ferien. Im neuen Jahr sehen wir uns dann wieder.

Save

Save

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.