• Betreuungsplätze für Kinder ab 2 Jahren
  • 4 ausgebildete Erzieherinnen
  • Betreuungszeit von Montag bis Freitag 7.00 – 15.00 Uhr (ab September 2016)
  • tägliches Naturerleben in unserem Garten bei jedem Wetter
  • 1x Woche Wandertag
  • täglich frisch zubereitetes, gemeinsames Frühstück
  • 1x Woche Eurythmie (Bewegungskunst)
  • Feiern der Jahresfeste

Entstehung eines Kindergartens

Balancieren auf dem Baum

Die Gründung des Waldorfkindergartens Baden-Baden e. V. geht auf eine Initiative des Waldorfschulvereins zurück, der seit 1975 mit Vorträgen und Seminaren den Boden für den Kindergarten bereitet hat. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus einer Spielgruppe ein anerkannter und geförderter Waldorfkindergarten im Aufbau. Im Jahre 1983 wurde dann der Waldorfkindergarten Baden-Baden gegründet und im Frühjahr 1985 erwarb der Verein das Haus in Baden-Baden Sandweier, Mühlstraße 38a.

Wandertag

Von den Eltern und Freunden der Waldorfpädagogik wurde das Wohnhaus in Eigenleistung für zunächst eine Kindergartengruppe umgebaut. Bereits drei Jahre später kam eine zweite Gruppe hinzu und 1999 wurde erstmals eine Spielgruppe für Kleinkinder ab einem Jahr angeboten. Hierfür konnte der Verein zusätzlich das angrenzende Haus, das so genannte “Peter Häusle”, erwerben. Die Spielgruppe findet nicht mehr statt. Anstelle dieser gibt es jetzt die Krippengruppe im Wiegestübchen.

Im Garten

Das ungebrochene Engagement von Erzieherinnen und Elternschaft haben den Kindergarten zu einem besonderen Ort der Geborgnheit wachsen lassen, einem Ort der Begegnung und Aufmerksamkeit. In ihm erfahren die Kinder eine Pädagogik, die es ihnen ermöglicht ihre Individualität zu erfahren und zu entfalten.