Erntedankfest

alles was wir haben,
kommt, o Gott von Dir,
Wir danken dir dafür.“

Nach den Sommerferien beginnt eine arbeitsintensive Zeit. In den Gärten, an den Bäumen und überall reifen die Früchte. Die Bauern haben das Korn geschnitten und weiterverarbeitet. Dies können die Kinder bei uns im Kindergarten miterleben. Das geschnittene Korn wird zum Dreschen vorbereitet und dann kann es losgehen. Die Ähren werden gedroschen und das Korn in Säcklein gesammelt. Von Hand wird Korn gemahlen und am Montag zu Brot und am Freitag zu Brötchen gebacken. Es wird Marmelade und Obst für die Winterszeit eingekocht. Und manchmal, wenn man in dieser Zeit den Kindergarten betritt, steigt einem ein besonderer Duft in die Nase. Denn es werden Äpfel und anderes Obst getrocknet. Im Laufe der Zeit, werden diese dann gegessen.

Auch in der Dekoration kann man die Erntezeit wahrnehmen. Die Tücher spiegeln die Farben der Felder wieder, viele Blumen finden in Vasen ihren Platz und über dem Esstisch hängt ein Erntekranz. Den Höhepunkt erreicht diese Zeit am Entedankfest. Die Räume sind geschmückt, es wird das Erntebrot gebacken und Butter geschlagen, welches am Festtag beim gemeinsamen Frühstück mit viel Obst und Gemüse gegessen wird. Die Äpfel, Trauben, Birnen, Pflaumen, Gurken, Tomaten, Paprika usw. kommen aus den Erntekörben der Kinder, welche zum Fest mitgebracht werden. In diesen finden sich geerntetes Obst und Gemüse, aber auch Früchte die man im Wald finden kann z.B. Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Hagebutten. Denn die Dinge, die man nicht essen kann, haben an Erntedank auch Platz, denn Eicheln und Kastanien werden zum Spielen immer benötigt.

Die Natur schenkt uns an diesem Festtag ihren ganzen Reichtum zum Sehen, Riechen und vor allem zum Schmecken. Doch auch an den Tagen danach, wird von den vielen Köstlichkeiten gegessen, bis der Erntetisch wieder leer ist, so hat das Fest einen schönen Ausklang.